Wir über uns

1963 wurde in den ehemaligen Leuna-Werken das Kultur und Tanzensemble gegründet. Dort konnten die Werktätigen und Kinder ihrem Hobby, dem Tanzen, nachgehen. Es gab eine Rubrik Standarttanz und eine Rubrik Bühnentanz. Die Tänzer wurden dort von namhaften Künstlern, so zum Beispiel von der Ballettmeisterin der Prager Oper Vera Svobodova, unterrichtet.

1968 begann unsere damalige Leiterin Edith Hommel dort zu tanzen, machte später ein Studium zur Tanzpädagogin.

1986 übernahm Edith Hommel die künstlerische Leitung des national und international sehr erfolgreichen Ensembles.

1990 als alles sich auflöste, hielten Frau Hommel und Frau Twardy die Gruppen am Leben, nannten sich nun Tanzstudio Leuna/Merseburg und waren weiterhin genauso erfolgreich, was viele Auszeichnungen und Meistertitel beweisen.

Zwei sehr erfolgreiche Projekte waren die Kinderversion der „Zauberflöte“ und die Umsetzung einer Buchvorlage der modernen Kinderbuchautorin Verena Zeltner der „Zaubervogel“

Unser Angebot reicht vom Kindertanz, Folkloretanz, Jazzdance, Modern Dance, Hip-Hop, Zumba, Klassisch bis zum Tanztheater.

2012 übergab Edith Hommel die Künstlerische Leitung des Vereins an unser langjähriges Mitglied Anne Tetzlaff .

2013 feierten wir unser 50 jähriges Jubiläum mit einer großen Festveranstaltung im Merseburger Schloßgartensalon. Zu diesem Anlass wurden Edith Hommel und Dagmar Twardy zu Ehrenmitgliedern unseres Vereins ernannt.

Zur Zeit haben wir 130 Mitglieder und es gibt immer wieder neue interessante Projekte und Tänze zu sehen. Besuchen Sie doch einfach mal eine der vielen Veranstaltungen und Bühnenprogramme des Tanzstudio Leuna/Merseburg e.V.